Mehr als ein Gran Fondo

Am 28. April 2018 heißt es zum neunten Mal Mallorca 312 oder der längste Tag unter Mallorcas Sonne.

M 312 ist auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Bezeichnung aber sie macht Sinn: denn es gilt 312 km, 225 km oder 167 km quer durchs Tramuntana Gebirge zu absolvieren.

Mallorca 312 Highlights 2017

Mit Start und Ziel in Playa de Muro führt der Radmarathon auch 2018 entlang der Serra de Tramuntana, Unesco-Weltkultur-Erbe, und erst zum zweiten Mal durch die Landschaften des Inselinneren. Neun „Colle“ sind auf den 312 km zu bewältigen, darunter der Puig Major, mit
1.445 m höchster Berg der Balearen-Insel; die Richtzeit für den Marathon liegt bei 14 Stunden.

Auch die 167-km- und die 225-km-Runde führen über den Puig Major, und über einige weitere, allerdings bedeutend niedrigere Anstiege. Es geht die Nordwestküste entlang bis Valldemossa, und zurück nach Playa de Muro, durch die Sierra de Tramuntana.

Highlights

  • Party-Stimmung entlang der Strecke
  • Puig Major, höchster Berg Mallorcas
  • Grandiose Streckenführung
  • Drei unterschiedliche Renndistanzen
  • Lockere Atmosphäre beim Rennen
  • Gesperrte Straßen auf der gesamten Strecke
  • Perfekte Rennorganisation
  • Abwechslungsreiche Verpflegung
  • Unbeschreibliche Glücksgefühle im Ziele
  • Krönender Abschluss eines Trainingslagers
Ca´n Pastilla
21. April, 2018
bis 29. April, 2018

An- und Abreise ist jederzeit möglich!

Als 4- und 8-Tages-Arrangement buchbar!

Karte

m Google Map

Trainingsprogramm

 
Tag 1 Samstag, 21. April 2018

Einroll-Tour

Lockeres Einrollen auf dem Sa Torre Radweg in Richtung Cala Pi.
Der Rückweg führt mit schönen Blicken auf das Meer entlang der welligen Küstenstraße.
Abfahrt 13:00 Uhr

Gruppe 1 und 2
50 Km
450 Hm
Tag 2 Sonntag, 22. April 2018

Traumtour nach Sa Rapita

Diese Tour führt auf den schönsten Radwegen in den Süden der Insel nach Sa Rapita. Nach einem Café-Stop direkt am Meer führt der Rückweg über Campos und nach Porreres auf welliger Strecke nach Llucmajor und zurück zum Hotel.

Gruppe 1/2
120/100 Km
850/800 Hm
 
 
Tag 3 Montag, 23. April 2018

Hoch zum Randa

Wellige Tour in die Inselmitte nach Algaida, Pina und Costitx. Der Rückweg führt von Montuiri hinauf zum Klosterberg Randa Cura mit einer herrlichen Aussicht über die Insel.

Gruppe 1/2
115/100 Km
1100/1050 Hm
Tag 4 Dienstag, 24. April 2018

Trainingsfrei - Ruhetag

Zeit zur Entspannung oder für einen Ausflug nach Palma.








 
 
Tag 5 Mittwoch, 25. April 2018

Zum Cap de Formentor

Als Vorbelastung auf das Rennen führt diese Tour quer durch die Insel bis zum Cap de Formentor, das östlichste Ende der Insel. Über Petra, der Marktplatz ist ein beliebter Treffpunkt für Radfahrer, und das gut rollende "Wellblech", erreichen wir den Norden der Insel.

Gruppe 1/2
200/160 Km
1600/1200 Hm
Tag 6 Donnerstag, 26. April 2018

Küstenklassiker

Traumtour zum Port de Valldemossa mit einer reizvollen, überaus serpentinenreichen, Ab- und Auffahrt.
Der Rückweg führt in das idyllische Bergdorf Deia und über die zahlreichen Serpentinen vom Coll de Soller.

Gruppe 1/2
125/100 Km
1700/1350 Hm
 
 
Tag 7 Freitag, 27. April 2018

Rennvorbereitung

Lockeres Rollen auf der Küstenstraße mit kurzen Sprints.

Gruppe 1 und 2
40 Km
400 Hm
Tag 8 Samstag, 28. April 2018

Mallorca 312 Renntag

Jedermann Rennen M 312, M 225 und M 167

Start: 07:00 Uhr in Playa de Muro






 
 
Tag 9 Sonntag, 29. April 2018

Abreise

Reichhaltiges Frühstück vom Buffet und individueller Transfer zum Flughafen. Je nach Abflugzeit Teilnahme an einer geführten Rennradtour.









MALLORCA 167

167 Kilometer – 2.475 Höhenmeter - Maximale Zeit: 7:45 Stunden

167-2017
Zum vergrößern anklicken

MALLORCA 225

225 Kilometer – 3.973 Höhenmeter - Maximale Zeit: 10:00 Stunden

225-2017

Zum vergrößern anklicken

MALLORCA 312

312 Kilometer – 5.050 Höhenmeter - Maximale Zeit: 14:00 Stunden

312-2017
Zum vergrößern anklicken

Team

 

Peter

Als mehrfacher Finisher bei M312 weiß ich was in der Vorbereitung wichtig ist. Genau das wollen wir bei diesem speziellen Trainingscamp trainieren.








Arnold

Für mich ist Mallorca 312 das erste Highlights des Jahres im Rennkalender. Anfangs waren bei M312 nur einige hundert Radfahrer dabei, im letzten Jahr schon 6.500. Tendenz stark steigend. Kein Wunder, denn die Organisation, Stimmung und Strecke sind einzigartig. Mit über 40 Teilnehmern war Champions Training in 2017 mit der größten Gruppe beim Rennen dabei. Bei unserer Vorbereitungswoche stimmen wir euch auf den vielleicht längsten Tag des Jahres perfekt ein.






 
 

Roland

Über 30 Jahre bin ich schon als Mechaniker aktiv und habe dabei für namhafte Profi-Teams bei der Tour de France gearbeitet. Ich nehme die Anpassung und Sitzpositionseinstellung vor und kümmere mich darum, dass die Renner jeden Tag perfekt laufen.







Hotel

Hotel JS Palma Stay

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Lage

Das JS Palma Stay Hotel ist unser Radsporthotel auf Mallorca. Es wurde nach einer umfassenden Renovierung im April 2015 eröffnet. Die Lage an der Cala Estancia könnte nicht besser sein. Einerseits sind es nur wenige Kilometer zum Stadtzentrum und zu Palmas Sehenswürdigkeiten, andererseits ist es idealer Ausgangspunkt für unsere Radtouren.

Zimmer

Das Hotel ist wirklich eindrucksvoll und setzt höchste technische Standards. Es verfügt über 242 helle und moderne Zimmer, die stilvoll eingerichtet sind.

Alle Zimmer sind mit Minibar, Klimaanlage (warm/kalt), Mietsafe, Wireless LAN, SAT-TV, Flat-Screen, Telefon, Bad, Dusche, WC, Föhn und Terrasse oder Balkon ausgestattet. Im gesamten Hotelbereich gibt es kostenlosen Internetzugang. Es können Zimmer mit Meerblick und großzügige Junior Suiten gebucht werden.

Im Arrangement inbegriffen sind natürlich auch alle Speisen. Das abwechslungsreiche Frühstück und reichhaltige Abendessen mit Live-Cooking wird in Buffetform angeboten.

Wellness & Sport

Einladend und modern ist der neue SPA- und Wellness-Bereich mit Sauna, Türkischem Dampfbad, Fitnessraum mit diversen Geräten sowie zwei beheizten 25m Schwimmbahnen. Eine Sportmassage ist jederzeit vor Ort buchbar und wird von professionellen Therapeuten durchgeführt.

Rad-Infrastruktur

Ein großzügiger Radkeller für unsere Mieträder sowie zur sicheren Unterbringung mitgebrachter Räder steht kostenfrei zur Verfügung. Außerdem eine Werkstatt mit Waschplatz und Verpflegungsstation. 

Die An- und Abreise ist täglich möglich!

Dadurch können Sie von günstigen Flugpreisen, insbesondere an Wochentagen, profitieren.

Mieträder

Wir haben das neue Trek Domane SLR und diverse Modelle der Marke Ghost im Sortiment.

Das Trek Domane mit IsoSpeed bietet unglaublichen Rennradkomfort bei höchster Fahrstabilität.
Sowohl das Domane SLR als auch die Ghost Race Lector Pro Renner sind mit Shimano Ultegra Di2 Elektronikschaltung ausgestattet.
Die Räder sind leicht, überaus wendig und bieten optimalen Fahrspaß. Die Slooping Geometrie mit abfallendem Oberrohr macht die Räder sehr komfortabel.

Wichtiger Hinweis: Bringen Sie bei Buchung eines Mietrades unbedingt die eigenen Pedalen sowie Schuhe mit.
Gegebenenfalls den eigenen Sattel.

 

Race 6500

  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Komponenten: Shimano Ultegra / 10-fach Exo Compact
  • Übersetzung: 50 – 34 vorne   |   11 – 28 hinten
  • Reifen: Schwalbe Ultremo
  • Laufräder: Easton
  • Rahmenhöhe: 50/53/56/59/62
Tagesmietpreis 17,– €

Race Lector Pro

  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Komponenten: Shimano Ultegra Di2
  • Elektronikschaltung  |  11-fach Exo Compact
  • Übersetzung: 50 – 34 vorne   |   11 – 28 hinten
  • Reifen: Schwalbe Ultremo
  • Laufräder: Easton Aero
  • Rahmenhöhe: 50/53/56/59
Tagesmietpreis 24,– €
 
 

Trek Domane SLR

  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Komponenten: Shimano Ultegra Di2
  • Die IsoSpeed Technologie verringert die ermüdenden Vibrationen der Straße und verlängert so die Leistungsfähigkeit des Fahrers
  • Elektronikschaltung  |  11-fach Exo Compact
  • Übersetzung: 50 – 34 vorne   |   11 – 28 hinten
  • Reifen: Bontrager
  • Laufräder: Bontrager
  • Rahmenhöhe: 50/52/54/56/58
Tagesmietpreis 27,– €

Tipps fürs Training

Wertvolle Tipps fürs Training

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Auf das Trainingscamp vorbereiten

Setzen Sie sich ein konkretes Trainingsziel, um Ihre Trainingsinhalte optimal darauf abzustimmen. Eine Leistungsdiagnostik im Vorfeld liefert wichtige Hinweise zur richtigen Trainingsintensität. Prüfen Sie Ihr Equipment und entspannen Sie vor dem Abreisetag. Leicht und locker starten. Um zu vermeiden, dass zum Ende hin die Luft ausgeht oder Erkrankungen drohen, steigen Sie langsam ein. Ihr Körper muss sich erst noch auf die erhöhte Belastung und das ungewohnte Klima einstellen. Nutzen Sie das Trainingslager, um mit geringer Intensität Ihre Grundlagenausdauer zu trainieren, denn hier legen Sie das Fundament für das ganze Jahr. Haben Sie Mut zum eigenen gemäßigten Tempo, um in der Saison schneller zu sein.

Gruppendynamik genießen

Wo sonst haben Sie so oft die Gelegenheit, Windschatten zu nutzen und in der Gruppe zu radeln? Jedoch erfordert die Fahrt in Zweierreihen-Formation einige Übung. Lernen und genießen Sie das kompakte Fahren in der Gruppe mit nur wenigen Zentimetern Abstand zum Vorder- und Nebenmann, das Ablösen im Wind und die Kunst, das Tempo gleichmäßig zu halten.

Nach Plan trainieren

Für die TriCamp Woche sollten Sie sich bereits daheim einen Plan erstellen. Vergessen Sie nicht: Hier widmen Sie sich ausschließlich dem Training. Von daher verleitet die frei verfügbare Zeit zum Überdrehen. Um weder müde Beine noch Motivationsprobleme zu bekommen, sollte der Trainingsumfang das 2,5-fache Ihres gewöhnlichen Pensums nicht überschreiten. Nehmen Sie hierfür den Durchschnitt der letzten acht Wochen vor dem Trainingslager. Bewährt hat sich, nach dem Be- und Entlastungsprinzip 3:1 und 2:1 zu trainieren.

Gesund ernähren

Wer viel Sport treibt um Körper und Seele fit zu halten, der sollte auch auf eine kohlenhydratreiche Ernährung achten. Nutzen Sie hierfür das basische Frühstücksangebot mit bestens geeigneten Produkten von P. Jentschura sowie das reichhaltige Buffet im Hotel mit Fisch, weißem Fleisch und frischem Gemüse. Nehmen Sie 2 Stunden vor der sportlichen Aktivität die letzte größere Mahlzeit ein. Ein zu voller Magen behindert die optimale Durchblutung der Muskeln. In den Pausen sollten Sie auf leicht verdauliche Kohlenhydrate setzen wie eine Banane. Ebenso sollte neben Gels und Fitnessriegeln ein geeignetes Sportgetränk eingenommen werden.

Die Zeit zur sportlichen Erholung und Regeneration nutzen

In der freien Zeit sollten Sie sich aktiv erholen und viel schlafen. An Ruhetagen bietet es sich an, locker zu Schwimmen um die Beine zu entlasten. Hat jemand nach einer anstrengenden Tour doch mal einen Muskelkater, stehen im Hotel ausgebildete Sportmasseure zur Verfügung, um den Schmerz zu lindern. So verkraften Sie die hohen Umfänge des Trainings optimal. Bei dem zweiwöchigen TriCamp sollten Sie nach der ersten Woche einen kompletten Ruhetag einlegen.

Nach dem Trainingscamp "Ruhe bewahren"

Gönnen Sie sich nach dem Trainingslager eine ausreichende Regenerationsphase. Dies dient dem optimalen Formaufbau. Als Faustregel gilt: Erst nach fünf Tagen sollten Sie wieder langsam beginnen und Ihre gewonnene Fitness genießen bzw. trainieren Sie für sieben bis zehn Tage maximal 20 bis 30 Prozent der Umfänge, die Sie im Trainingslager absolviert haben.

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GrundlagenausdauerKraftausdauertrainingEntwicklungsbereich

GA1* = Im Radsport ist die Grund- lagenausdauer die wichtigste Trainingsform, denn hier wird die Basis für späteren Erfolg in der Saison gelegt. Ziel ist es, mit langen Einheiten den Fettstoffwechsel zu verbessern. Besonderen Wert sollte man auf eine geleichmäßige Belastung in vorgegebenen Pulsbereichen und eine hohe Trittfrequenz legen.

Trittfrequenz:
100 Umdrehungen/min

Pulsfrequenz:
60–70 % der max. Herzfrequenz

K3* = Programm zur Verbesserung der Kraftausdauer für längere Fahrten bergauf. Auf eine Belastung folgt eine gleichlange Entlastung, wobei die Herzfrequenz auf den Ausgangswert sinkt. Das K3 Training findet an einem relativ gleichmäßigen Berg statt.

Trittfrequenz:
45–50 Umdr. bei Belastung,
100 Umdr. bei Entlastung

Pulsfrequenz:
80–90 % der max. Herzfrequenz

* = Training im Entwicklungsbereich, um die wettkampfspezifische Ausdauer zu erhöhen. Dafür werden längere Intervalle von aktiven Pausen mit einer Dauer von 10 bis 15 Minuten unterbrochen. Das Training erfolgt im aerob – anaeroben Bereich, wobei der Körper lernen soll, Laktat schneller abzubauen.

Trittfrequenz:
110 Umdr. in der Ebene,
80-90 Umdr. am Berg

Pulsfrequenz:
85–90 % der max. Hf in der Ebene,
90–95 % der max. Hf. am Berg

Häufig erhalten wir Anfragen über die Streckenlänge und die Geschwindigkeit bei unseren Trainingseinheiten. Dazu folgende Anmerkung: Die Erfahrung aus vielen Trainingslagern hat gezeigt und viele Gespräche mit unseren Teilnehmern haben bestätigt, dass die Leistungsfähigkeit in Bezug auf die Länge der Ausfahrten von Beginn an deutlich höher liegt als zu Hause.

Das hat mehrere Ursachen: Bei Champions Training leben Sie den ganzen Tag wie ein Profi. Sie haben also Zeit, sich ausschließlich auf das Radfahren zu konzentrieren. Der leistungshemmende Stress fällt weg, die Stimmung ist urlaubsmäßig gehoben und man geht ganz entspannt an die Aufgabe heran. Das allein bringt schon 25 Prozent mehr an Leistungsfähigkeit. Den Rest bringt die Kraftersparnis durch das Fahren in der Gruppe und die natürliche Motivation, da Sie sich von vornherein auf eine dreieinhalb- bis sechsstündige Ausfahrt einstellen. Dazu achten wir ganz besonders darauf, die Geschwindigkeit und damit die Intensität der Belastung in den jeweiligen Gruppen dem Niveau der Teilnehmer anzupassen.

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Wetter- und Bekleidungsinfo

Die angenehmsten Reisezeiten für Radsportler sind sicherlich das Frühjahr und der Herbst. Nach einem eher milden Winter auf Mallorca steigen die Temperaturen recht schnell und können auch im Februar bereits 20°C erreichen. Zu beachten ist aber, dass es zu Beginn des Jahres zu plötzlichen Wetterumschwüngen kommen kann, die auch einen empfindlichen Temperatursturz mit sich bringen können. Von daher sollten Sie unbedingt Arm- und Knie- oder Beinlinge, eine Wind- bzw. Regenjacke sowie Überschuhe mitnehmen. Zudem besteht auf den Straßen Mallorcas Helmpflicht für Radfahrer.

KlimatabelleJanFebMarAprMaiSepOkt
Max. Temperatur14151619222724
Min. Temperatur77810131815
Sonnenstunden5567887
Regentage6567437

Leistungen & Preise

Inklusiv-Leistungen

  • Transfer Flughafen - Hotel - Flughafen
  • Persönliche Begrüßung im Hotel
  • Übernachtung im 4* Hotel JS Palma Stay
  • Reichhaltiges Frühstück und Abendessen in Buffetform mit Live-Cooking
  • Vorbereitende, speziell auf M312 bzw. M167 abgestimmte Trainingseinheiten in unterschiedlichen Leistungsstufen
  • Qualifiziert geführte Touren mit erfahrenen Guides  
  • Training unter sportwissenschaftlichen Gesichtspunkten
  • Renn-Transfer: Hotel - Start/Ziel in Playa de Muro - Hotel 
  • Info-Besprechung zum Training und zur Tour
  • Hochwertige Verpflegung mit Gels und Energy Riegeln, sowie isotonische Getränke und Wasser für die Trinkflaschen
  • Recovery Drink nach dem Training
  • Sichere Unterbringung Ihres Rades im Radraum

Rennanmeldung & Zusatzleistungen gegen Gebühr

  • Die Registrierung bzw. Rennanmeldung ist von jedem Teilnehmer unter www.mallorca312.com vorzunehmen 
  • Offizielle Anmeldegebühr vom Veranstalter für das Rennen
  • Gebühr für die Transfers und die Unterbringung im Radkeller für mitgebrachte Rennräder 45.- €
  • Mietrad
  • Massagen & Wellness-Anwendungen im Hotel
  • Wäscheservice
  • Touristensteuer Mallorca

Preise

 4 Tage8 Tage
Doppelzimmer € 469,- € 898,-
Einzelzimmer € 509,- € 999,-
DZ Junior Suite € 589,- € 1.154,-
EZ Junior Suite € 659,- € 1.288,-

Voranreise/Verlängerungnacht inkl. HP pro Person

 4 Tage8 Tage
Doppelzimmer € 89,- € 87,-
Einzelzimmer € 99,- € 97,-
DZ Junior Suite € 134,- € 130,-
EZ Junior Suite € 149,- € 145,-

Preis für Begleitperson ohne Sportprogramm

 4 Tage8 Tage
Doppelzimmer € 379,- € 719,-
Einzelzimmer € 87,- € 86,-
DZ Junior Suite € 489,- € 919,-
EZ Junior Suite € 112,- € 108,-

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