Mehr als ein Gran Fondo

Der Name ist Programm: Bei Mallorca 312 gilt es auf der langen Strecke 312 Kilometer zu bewältigen.

Mit Start und Ziel in Playa de Muro führt das Jedermann-Rennen entlang der Serra de Tramuntana, Unesco-Weltkultur-Erbe, und durch die Landschaften des Inselinneren. Neun „Colle“ sind auf den 312 km zu bewältigen, darunter auch der Puig Major, mit 1.445 m höchster Berg der Balearen-Insel. Die Richtzeit für den Marathon liegt bei 14 Stunden.

Auch die 167-km- und die 225-km-Runde führen über den Puig Major und über einige weitere Anstiege. Es geht die Nordwestküste entlang bis Valldemossa, und zurück an die Bucht von Alcudia nach Playa de Muro.

Fast so schwer wie das Rennen selbst, ist es einen Startplatz dafür zu bekommen. In Verbindung mit einer Teilnahme am M312-Camp, bist du beim größten Jedermann-Rennen auf der Insel garantiert dabei.

Highlights

  • Party-Stimmung entlang der Strecke
  • Puig Major, höchster Berg Mallorcas
  • Grandiose Streckenführung
  • Drei unterschiedliche Renndistanzen
  • Lockere Atmosphäre beim Rennen
  • Gesperrte Straßen auf der gesamten Strecke
  • Perfekte Rennorganisation
  • Unbeschreibliche Glücksgefühle im Ziele
  • Krönender Abschluss eines Trainingslagers
Ca´n Pastilla
17. Oktober, 2021
bis 25. Oktober, 2021
Status:
2 Plätze
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An- und Abreise ist jederzeit möglich!

Karte

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Trainingsprogramm

 
Tag 1 Sonntag, 17. Oktober 2021

Einroll-Tour

Lockeres Einrollen auf dem Sa Torre Radweg in Richtung Cala Pi.
Der Rückweg führt mit schönen Blicken auf das Meer entlang der welligen Küstenstraße.
Abfahrt 13:00 Uhr





Gruppe 1/2
50 Km
450 Hm
Tag 2 Montag, 18. Oktober 2021

Traumtour nach Sa Rapita

Auf gut ausgebauten Radwegen führt die Tour in den Süden der Insel nach Sa Rapita. Nach einem Café-Stopp direkt am Meer führt der Rückweg über Campos, Porreres und Llucmajor zurück zum Hotel.




Gruppe 1/2
120/100 Km
850/800 Hm
 
 
Tag 3 Dienstag, 19. Oktober 2021

Hoch zum Randa

Wellige Tour in die Inselmitte nach Algaida, Pina und Costitx. In Montuiri beginnt die Auffahrt zum Klosterberg Randa Cura mit einer herrlichen Aussicht über die Insel.





Gruppe 1/2
115/100 Km
1100/1050 Hm
Tag 4 Mittwoch, 20. Oktober 2021

Trainingsfrei - Ruhetag

Zeit zur Entspannung oder für einen Ausflug nach Palma.











 
 
Tag 5 Donnerstag, 21. Oktober 2021

Zum Cap de Formentor

Als Vorbelastung auf das Rennen führt diese Tour quer durch die Insel bis zum Cap de Formentor, das östlichste Ende der Insel. Über Petra, der Marktplatz ist ein beliebter Treffpunkt für Radfahrer, und das gut rollende "Wellblech", erreichen wir den Norden der Insel.





Gruppe 1/2
200/160 Km
1600/1200 Hm
Tag 6 Freitag, 22. Oktober 2021

Küstenklassiker

Traumtour zum Port de Valldemossa mit einer reizvollen, überaus serpentinenreichen, Ab- und Auffahrt.

Der Rückweg führt durch das idyllische Bergdorf Deia, weiter nach Soller und über die zahlreichen Serpentinen am Coll de Soller zurück an die Playa.



Gruppe 1/2
125/100 Km
1700/1350 Hm
 
 
Tag 7 Samstag, 23. Oktober 2021

Rennvorbereitung

Lockeres Rollen auf der Küstenstraße mit kurzen Sprints.

Besprechung für das Rennen und allgemeine Vorbereitung.








Gruppe 1/2
40 Km
400 Hm
Tag 8 Sonntag, 24. Oktober 2021

Mallorca 312 Renntag

Jedermann Rennen M 312, M 225 und M 167

Transfer nach Playa de Muro
Start: 07:00 Uhr in Playa de Muro
Rücktransfer nach Ca´n Pastilla
Abendessen bis 23.00 Uhr







 
 
Tag 9 Montag, 25. Oktober 2021

Abreise

Nach einem bestimmt erlebnisreichen Rennen bringen wie dich individuell zum Flughafen und es heißt Adiós Mallorca.

Je nach Flugzeit ist die Teilnahme an einer geführten Tour möglich.









MALLORCA 167

167 Kilometer – 2.475 Höhenmeter - Maximale Zeit: 10:00 Stunden

167-2017

MALLORCA 225

225 Kilometer – 3.973 Höhenmeter - Maximale Zeit: 10:00 Stunden

225-2017

MALLORCA 312

312 Kilometer – 5.050 Höhenmeter - Maximale Zeit: 14:00 Stunden

312-2017

Team

 

Peter

Als mehrfacher Finisher bei M312 weiß ich worauf es in der Vorbereitung ankommt. Genau das wollen wir bei diesem speziellen Trainingscamp trainieren, aber auch Spaß haben und die herrliche Landschaft genießen.










Arnold

Für mich ist Mallorca 312 das erste Highlight des Jahres im Rennkalender. Anfangs waren bei M312 nur einige hundert Radfahrer dabei, im letzten Jahr schon 8.000. Tendenz stark steigend. Kein Wunder, denn die Organisation, Atmosphäre und Strecke sind einzigartig. Bei unserer Vorbereitungswoche stimmen wir dich auf den vielleicht längsten Tag des Jahres perfekt ein.








 

Hotel

Hotel JS Palma Stay

Lage

Das JS Palma Stay Hotel ist unser Radsporthotel auf Mallorca. Die Lage an der Cala Estancia könnte nicht besser sein. Einerseits sind es nur wenige Kilometer zum Stadtzentrum und zu Palmas Sehenswürdigkeiten, andererseits ist es idealer Ausgangspunkt für unsere Radtouren.

Zimmer

Das moderne Hotel verfügt über 242 Zimmer und fünf Junior Suiten die überaus stilvoll eingerichtet sind.

Alle Zimmer sind mit Minibar, Klimaanlage (warm/kalt), Mietsafe, Wireless LAN, SAT-TV, Flat-Screen, Telefon, Bad, Dusche, WC, Föhn und Terrasse oder Balkon ausgestattet. Im gesamten Hotelbereich gibt es kostenlosen Internetzugang. Es können Zimmer mit Meerblick und großzügige Junior Suiten gebucht werden.

Im Arrangement inbegriffen sind natürlich auch alle Speisen. Das abwechslungsreiche Frühstück und reichhaltige Abendessen mit Live-Cooking wird in Buffetform angeboten.

Wellness & Sport

Einladend und modern ist der neue SPA- und Wellness-Bereich mit Sauna, Türkischem Dampfbad, Fitnessraum mit diversen Geräten sowie zwei beheizten 25m Schwimmbahnen. Eine Sportmassage ist jederzeit vor Ort buchbar und wird von professionellen Therapeuten durchgeführt.

Rad-Infrastruktur

Ein großzügiger Radkeller für unsere Mieträder sowie zur sicheren Unterbringung mitgebrachter Räder steht kostenfrei zur Verfügung. Außerdem eine Werkstatt mit Waschplatz und Verpflegungsstation. 

Die An- und Abreise ist täglich möglich!

Dadurch können Sie von günstigen Flugpreisen, insbesondere an Wochentagen, profitieren.

Mieträder

Wir haben brandneue Wilier GTR Disc, Trek Domane SL7 und diverse Modelle der Marke Ghost im Sortiment.

Das Trek Domane mit IsoSpeed bietet unglaublichen Rennradkomfort bei höchster Fahrstabilität.
Sowohl das Domane SL7 als auch die Ghost Race Lector Pro Renner sind mit Shimano Ultegra Di2 Elektronikschaltung ausgestattet.
Die Räder sind leicht, überaus wendig und bieten optimalen Fahrspaß. Die Slooping Geometrie mit abfallendem Oberrohr macht die Räder sehr komfortabel.

Wichtiger Hinweis: Bringen Sie bei Buchung eines Mietrades unbedingt die eigenen Pedalen sowie Schuhe mit.
Gegebenenfalls den eigenen Sattel.

 

Race 6500


  • Rahmenmaterial: Aluminium

  • Komponenten: Shimano Ultegra / 10-fach Exo Compact

  • Übersetzung: 50 – 34 vorne   |   11 – 28 hinten

  • Laufräder: Easton

  • Rahmenhöhe: 50/53/56/59/62


Tagesmietpreis 19,– €

Race Lector Pro


  • Rahmenmaterial: Carbon

  • Komponenten: Shimano Ultegra Di2 Elektronikschaltung  |  11-fach Exo Compact, Übersetzung: 50 – 34 vorne   |   11 – 28 hinten

  • Rahmenhöhe: 50/53/56/59


Tagesmietpreis 26,– €
 
 

Trek Domane SL7


  • Rahmenmaterial: Carbon

  • Komponenten: Shimano Ultegra Di2 Elektronikschaltung|  11-fach Exo Compact, Übersetzung: 50 – 34 vorne   |   11 – 28 hinten

  • Rahmenhöhe: 50/52/54/56/58


Tagesmietpreis 32,– €

Willier GTR Disc


  • Rahmenmaterial: Carbon

  • Komponenten: Shimano Ultegra Di2 Elektronikschaltung| Übersetzung: 50 – 34 vorne   |   11 – 28 hinten

  • Rahmenhöhe: 50/52/54/56/58


Tagesmietpreis 35,– €
 

Tipps fürs Training

Wertvolle Tipps fürs Training

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Auf das Trainingscamp vorbereiten

Eine Leistungsdiagnostik im Vorfeld liefert wichtige Hinweise zur richtigen Trainingsintensität. Prüfe dein Equipment und entspanne dich vor dem Abreisetag. Starte leicht und locker, damit dir zum Ende hin nicht die Luft ausgeht. Gib deinem Körper die Zeit, um sich auf die erhöhte Belastung und das Klima einstellen. Nutze das Trainingslager, um mit geringer Intensität deine Grundlagenausdauer zu trainieren. Damit legst du das Fundament für das ganze Jahr. Hab den Mut zum gemäßigten Tempo, dann wirst du in der Saison schneller sein.

Gruppendynamik genießen

Nutze die Gelegenheit, in der Gruppe im Windschatten zu radeln. Doch die Fahrt in Zweierreihe erfordert einige Übung. Lerne und genieße das kompakte Fahren in der Gruppe mit nur wenigen Zentimetern Abstand zum Vorder- und Nebenmann, das Ablösen im Wind und die Kunst, das Tempo gleichmäßig zu halten.

Nach Plan trainieren

Um weder müde Beine noch Motivationsprobleme zu bekommen, sollte der Trainingsumfang das 2,5-fache dein gewöhnliches Pensum nicht überschreiten. Nimm hierfür den Durchschnitt der letzten acht Wochen vor dem Trainingslager.

Gesund ernähren

Wer viel Sport treibt um Körper und Seele fit zu halten, der sollte auch auf eine kohlenhydratreiche Ernährung achten. Genieße das reichhaltige Buffet im Hotel mit Fisch, weißem Fleisch und frischem Gemüse. Nimm zwei Stunden vor der sportlichen Aktivität die letzte Mahlzeit ein. Ein zu voller Magen behindert die optimale Durchblutung der Muskeln. In den Pausen solltest du auf leicht verdauliche Kohlenhydrate setzen wie eine Banane und ein geeignetes Sportgetränk.

Die Zeit zur sportlichen Erholung und Regeneration nutzen

In der freien Zeit solltest du dich aktiv erholen und viel schlafen. Hast du nach einer anstrengenden Tour doch mal einen Muskelkater, dann gönne dir eine Sportmassage, um den Schmerz zu lindern. So verkraftest du die hohen Umfänge des Trainings optimal.

Nach dem Trainingscamp "Ruhe bewahren"

Gönne dir nach dem Trainingslager eine ausreichende Regenerationsphase zum optimalen Formaufbau. Als Faustregel gilt: Erst nach drei Tagen solltest du wieder langsam mit dem Training beginnen. Trainiere für sieben bis zehn Tage maximal 20 bis 30 Prozent der Umfänge, die du im Trainingslager absolviert hast.

Grundlagenausdauer Kraftausdauertraining Entwicklungsbereich
GA1* = Im Radsport ist die Grund- lagenausdauer die wichtigste Trainingsform, denn hier wird die Basis für späteren Erfolg in der Saison gelegt. Ziel ist es, mit langen Einheiten den Fettstoffwechsel zu verbessern. Besonderen Wert sollte man auf eine geleichmäßige Belastung in vorgegebenen Pulsbereichen und eine hohe Trittfrequenz legen.

Trittfrequenz:
100 Umdrehungen/min

Pulsfrequenz:
60–70 % der max. Herzfrequenz

K3* = Programm zur Verbesserung der Kraftausdauer für längere Fahrten bergauf. Auf eine Belastung folgt eine gleichlange Entlastung, wobei die Herzfrequenz auf den Ausgangswert sinkt. Das K3 Training findet an einem relativ gleichmäßigen Berg statt.

Trittfrequenz:
45–50 Umdr. bei Belastung,
100 Umdr. bei Entlastung

Pulsfrequenz:
80–90 % der max. Herzfrequenz

* = Training im Entwicklungsbereich, um die wettkampfspezifische Ausdauer zu erhöhen. Dafür werden längere Intervalle von aktiven Pausen mit einer Dauer von 10 bis 15 Minuten unterbrochen. Das Training erfolgt im aerob – anaeroben Bereich, wobei der Körper lernen soll, Laktat schneller abzubauen.

Trittfrequenz:
110 Umdr. in der Ebene,
80-90 Umdr. am Berg

Pulsfrequenz:
85–90 % der max. Hf in der Ebene,
90–95 % der max. Hf. am Berg

 

port-de-alcudia-sonnenuntergang-berge-wolken

Wetter- und Bekleidungsinfo

Die angenehmsten Reisezeiten für Radsportler sind sicherlich das Frühjahr und der Herbst. Nach einem eher milden Winter auf Mallorca steigen die Temperaturen recht schnell und können auch im Februar bereits 20°C erreichen. Zu beachten ist aber, dass es zu Beginn des Jahres zu plötzlichen Wetterumschwüngen kommen kann, die auch einen empfindlichen Temperatursturz mit sich bringen können. Von daher solltest du unbedingt Arm- und Knie- oder Beinlinge, eine Wind- bzw. Regenjacke sowie Überschuhe mitnehmen. Zudem besteht auf den Straßen Mallorcas Helmpflicht für Radfahrer.

Klimatabelle Jan Feb Mar Apr Mai Sep Okt
Max. Temperatur 14 15 16 19 22 27 24
Min. Temperatur 7 7 8 10 13 18 15
Sonnenstunden 5 5 6 7 8 8 7
Regentage 6 5 6 7 4 3 7

 

Leistungen & Preise

Inklusiv-Leistungen

 

  • Garantierter Startplatz bei M312, M225 oder M167
  • Die Registrierung bzw. Rennanmeldung erfolgt durch Champions Training
  • Individueller Transfer Flughafen - Hotel - Flughafen (Im Zeitraum zwischen 07.00 Uhr und 20.00 Uhr)
  • Übernachtung im 4* Hotel JS Palma Stay
  • Reichhaltiges Frühstück und Abendessen in Buffetform mit Live-Cooking
  • Vorbereitende, speziell auf M312 bzw. M167 abgestimmte Trainingseinheiten in unterschiedlichen Leistungsstufen
  • Qualifiziert geführte Touren mit erfahrenen Guides
  • Training unter sportwissenschaftlichen Gesichtspunkten
  • Renn-Transfer: Hotel - Start/Ziel in Playa de Muro - Hotel
  • Info-Besprechung zum Training
  • Hochwertige Verpflegung mit Energy Riegeln, isotonische Getränke und Wasser für die Trinkflaschen
  • Recovery Drink nach dem Training
  • Sichere Unterbringung der Rennräder im Radraum

Zusatzleistungen gegen Gebühr

 

  • Offizielle Anmeldegebühr vom Veranstalter für das Rennen
  • Gebühr für die Transfers und die Unterbringung im Radkeller für mitgebrachte Rennräder 45.- €
  • Mietrad
  • Massagen & Wellness-Anwendungen im Hotel
  • Wäscheservice
  • Touristensteuer Mallorca

Preise

Preis pro Person

8 Tage
Doppelzimmer  € 949,-
Einzelzimmer  € 1.089,-
DZ Junior Suite  € 1.299,-
EZ Junior Suite  € 1.399,-

Voranreise/Verlängerungnacht inkl. HP pro Person

8 Tage
Doppelzimmer  € 94,-
Einzelzimmer  € 109,-
DZ Junior Suite  € 135,-
EZ Junior Suite  € 149,-

Preis für Begleitperson ohne Sportprogramm

8 Tage
Doppelzimmer  € 719,-
DZ Junior Suite  € 929,-

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